Foraminifera by:    Genus     Locality    Fossil    Query    Calcarina hispida, Foraminifera Dentalina globifera, Foraminifera Uvigerina peregrina, Campos, Brazil, Foraminifera Flag german      Key to Species    Articles     About     

Gewinnung von Foraminiferen: Probennahme, Aufbereitung und Aufbau einer Sammlung
Die Gewinnung von Foraminiferen ist einfacher als gedacht. Die folgenden Seiten möchten eine einfache aber doch hilfreiche praktische Anleitung sein. Ich beschreibe nur meine Vorgehensweise und verweise für weitere Methoden auf die Literatur wie Wissing, F.-N., Herrig, E., 1999.: Arbeitstechniken in der Mikropaläontologie. Enke Verlag, 191 S.               Michael Hesemann.

Inhaltsverzeichnis

   - Einführung

   - Bergung heutiger Foraminiferen
   - Bergung fossiler Foraminiferen aus Aufschlüssen

   - Bergung fossiler Foraminiferen aus Bohrungen - wird noch erstellt

   - Aufbereitung fossilen Materials I
   - Aufbereitung fossilen Materials II

   - Siebspülung und Reinigung

   - Herauspicken der Foraminiferen

   - Dünnschliffe - wird noch erstellt

   - Fotographie - wird noch erstellt

   - Aufbau einer Sammlung

   - Aufbewahrung in Mikrozellen

   - Präsentation - wird noch erstellt


       
SpülsaumSpülsaum
ProfilProfilDünnschliff
BohrkernprobenBinokularBinokular
Profil

                       vorwärts