Die Foraminiferen des Sternberger Gesteins
ein Projekt von foraminifera.eu
     Start     Inhaltsverzeichnis      Palmula obliqua, Foraminifera Dentalina globifera, Foraminifera Robulus      Tafeln     Über     

    
Lenticulina, Untergattung:
Marginulinopsis Silvestri 1904
        zur Tafel


Vorkommen: Jura (Lias)- rezent, weltweit.

Das Gehäuse ist evolut länglich. Den Anfang bildet eine kleine Spira, ähnlich Lenticulina (Lenticulina).Diese besteht aus 2-3 Kammern und ist scharfkantig bis gekielt. Die nachfolgenden Kammern sind entrollt aber zunächst noch seitlich zusammengedrückt und zur Spira hin geneigt. Anschließend zeigen die Kammern eine runde bis breit-ovale Form, ähnlich Marginulina. Die Sutur ist besonders im jüngeren Bereich leicht bis deutlich eingesenkt.

    

BARTENSTEIN 1948 schreibt: "Gehäuse wechselnd skulptiert, neben glatten Formen finden sich auch solche mit Rippen, Netzleisten, Wülsten und z. T. auch Knoten auf ihrer Gehäuseoberfläche". Die Neigung der Kammerwände zur Spira hin wird im jungen Bereich deutlich wenigen. Die Länge kann bis zu 4 mm betragen. Nur selten sind längere Exemplare zu finden. Die Mündung ist rund oder lochförmig, mit oder ohne Strahlen.



Lenticulina (Marginulinopsis) sp.

Es wurden 2 Exemplare gefunden. Wie auch andernorts beschrieben scheinen die jüngeren Kammern sehr leicht abzubrechen. So auch bei einem der abgebildeten Exemplare. Eine genauere Zuordnung ist so nicht möglich. Des 2. Exemplar ist zwar komplett aber auch dieses konnte ich nicht mit Bestimmtheit identifizieren.

    

         TEXT
Inhaltsverzeichnis
TEXT