Die Foraminiferen des Sternberger Gesteins
ein Projekt von foraminifera.eu
     Start     Inhaltsverzeichnis      Palmula obliqua, Foraminifera Dentalina globifera, Foraminifera Robulus      Tafeln     Über     

         

Vielfalt der Namensgebung

                             
         
Beim Studium der sehr reichhaltigen Literatur zum Thema Foraminiferen taucht eine oft verwirrende Vielfalt an Gattungs- und Artnamen auf. Besonders die Gattung Lenticulina ist davon betroffen. Häufige Umbenennungen machen auch heute noch das Bestimmen schwer.
So ist der noch immer zu findende Gattungsname Cristellaria LAMARCK 1816, nach CUSHMANN 1927, S. 142 ungültig. Seine Untersuchungen führten zu dem Ergebnis, dass diese Gattung als "Lenticulina" mit den Untergattungen L. Lenticulina LAMARCK 1804 bzw. L. Robulus MONTFORT 1808 zu ersetzen ist. Weitere früher eigenständige Gattungen werden heute zu den Lenticulinen gestellt.
Etliche Autoren haben danach noch versucht neue Gattungen einzuführen. Genauere Untersuchungen zeigten jedoch, dass es sich um Übergangsformen beziehungsweise einfache Abweichungen der äußeren Form oder Mündung handelte. So wurden die neuen Gattungen meist sehr schnell wieder zurückgezogen. So wollte WICK 1938 die Gattungen Gladiaria und Perisphinctina einführen. Diese Namen konnten sich aber nicht durchsetzen, da sie sich als Synonyme erwiesen.
Auch innerhalb einiger Gattungen wurde reichlich neu benannt und wieder gestrichen. ELLERMANN, 1960 "Die von REUSS 1855 als selbstständige Art aufgestellte Art Cristellaria arguta zieht er 1865 selbst wieder ein und stellt sie zu Cristellaria arcuata."
         
Die Problematik bei der Bestimmung von Foraminiferen liegt überwiegend in den unterschiedlichen Gattungsnamen für ein und dieselbe Art. So werden zum Beispiel folgende Gattungsnamen für die Gleiche Art benutzt:
D'ORBIGNY: Cristellaria reniformis ( D`ORBIGNY )
PAPP & SCHMID:Lenticulina reniformis ( D`ORBIGNY )
BÖTEFÜR:Planularia reniformis ( D`ORBIGNY ).
REUSS:in" Zur Fauna des Septarientones" (1866): Synonyme für Lenticulina (Robulus) cultrata (MONTFORT) sind Cristellaria calcar, (MONTF. ), Nautilus calcar (MONTF), Robulus cultratus (MONTF.), Robulina cultrata ( D`ORBIGNY ), Robulina similis ( D`ORBIGNY )
PAPP & Schmid 1985 fassen die von D`ORBIGNY beschriebenen Arten Cristellaria crassa, Robulina simplex,( nicht zu verwechseln mit Cristellaria simplex ), Robulina austriaca und Robulina intermedia zu Lenticulina inornata zusammen. VESPERMANN 1995 stellt diese sehr weit gefasste Variationsbreite in seinem "Nachtrag zur Revision von A. PAPP & M.E. SCHMID" von 1995 wieder in Frage.
         

         TEXT
Inhaltsverzeichnis
TEXT